Gemeinsam für den Umweltschutz

Helgoland – einzigartig und schützenswert

„Umweltschutz geht uns alle an!“ ist leicht gesagt, aber was können wir als Reederei und was können die Inselgäste eigentlich konkret machen, um diesem gemeinsamen Ziel ein gutes Stück näher zu kommen?

Die Insel Helgoland ist ein wahres Naturparadies inmitten der Nordsee. Sie beherbergt sogar Deutschlands kleinstes Naturschutzgebiet, den "Lummenfelsen“. Viele Menschen kommen auf die Insel, um neue Energie zu tanken, vom Alltag abzuschalten und um die faszinierend schöne und einmalige Natur zu erleben. Damit auch kommende Generationen die Insel und ihre Umgebung in voller Schönheit entdecken und genießen können, liegt uns als Reederei Cassen Eils das Thema Natur- und Umweltschutz sehr am Herzen. 

Einzigartig & schützenswert Image

Einzigartig & schützenswert

Was trägt die Reederei Cassen Eils bei?

Umweltfreundlich reisen

Die Reederei Cassen Eils ist offizieller Nationalpark-Partner. In enger Zusammenarbeit mit der Nationalpark-Verwaltung Hamburgisches Wattenmeer steht die Förderung von Schutzmaßnahmen dieser einmaligen, wertvollen Landschaft im Vordergrund.

Reederei Cassen Eils gewinnt beim Wettbewerb zum Klimaschutz!

In der Kategorie "Green Economy" belegt die Reederei Cassen Eils den ersten Platz beim "Cuxhavener Klimabürger" Wettbewerb. Das umweltfreundliche LNG-Schiff MS "Helgoland", das 2018 mit dem "Blauen Engel" ausgezeichnet wurde, hat in den vergangenen vier Jahren dazu beigetragen, knapp vier Millionen Liter Diesel einzusparen!

Hier geht's zum vollständigen Artikel.


Ausgezeichnet!

"Blauer Engel" für MS "Helgoland"

Für sein umweltfreundliches Schiffsdesign wurde MS "Helgoland" im März 2018 mit dem bekannten Umweltsiegel "Blauer Engel" ausgezeichnet. Der "Blaue Engel" ist das älteste Umweltzeichen der Welt. Es zeichnet Produkte und Dienstleistungen als umweltfreundlicher aus, als vergleichbare konventionelle. Außerdem garantiert der "Blaue Engel“, dass die hohen Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften eingehalten werden.

„Wir haben seit Indienststellung rund 2.000 Tonnen LNG getankt“, erklärt Peter Eesmann, Geschäftsführer der Reederei Cassen Eils, „das entspricht rund 2,62 Mio. Litern Marine-Diesel, die wir eingespart haben. Gleichzeitig bedeutet dies rund 10 Tonnen weniger Feinstaub, rund 240 Tonnen weniger NOx und rund 40 Tonnen weniger SOx sowie rund 8500 Tonnen weniger CO2.“ Die positive Umweltbilanz ist ein Ergebnis der Planung des Schiffs-Designs von MS "Helgoland"


Fachgerechte Entsorgung von Müll und Wasser

Der auf einer Schifffahrt anfallende Müll sowie das Abwasser werden in der gesamten Flotte der Reederei Cassen Eils am Festland ordnungsgemäß in Container entsorgt bzw. abgepumpt. Damit die Nordsee nicht mit Abfällen belastet wird, brauchen wir aber auch die Mithilfe unserer Fahrgäste. Daher die Bitte, Müll in die dafür vorgesehenen Behältnisse an Bord zu werfen und Zigaretten in die vorhandenen Aschenbecher.

MS "Flipper" - unterwegs im besonders sensiblen Lebensraum Wattenmeer nach Neuwerk - ist zudem mit einer Abgasreinigungsanlage ausgerüstet.

International Safety Management-Code (ISM)

Die Reederei Cassen Eils unterliegt ebenfalls dem International Safety Management-Code (ISM). Ziel des Codes ist die Organisation eines sicheren Schiffsbetriebs sowie der Schutz der Meereswelt. Hierfür werden interne Vorgehensweisen und Abläufe erstellt, zusammengetragen und im eigenen Safety Management System festgehalten.

MS "Helgoland"

Unsere umweltfreundliche LNG-Fähre

Nordsee neu erleben! Mit dem modernen Seebäderschiff der Reederei Cassen Eils verspricht die Reise vom Festland nach Helgoland echtes Kreuzfahrtgefühl. Modernste Technik und modernstes Design ergänzen sich in diesem Neubau formvollendet.