EINE ECHTE NEUWERKER SEELE

UTE ALBRECHT-ROSE VOM HAUS SEEBLICK ÜBER IHREN ALLTAG, IHRE GÄSTE UND DAS WATT

Grüne Insel Neuwerk, wer sie kennt weiß: Hier kommt man zur Ruhe. Hier an diesem besonderen Ort, mitten in der Elbmündung, nordwestlich von Cuxhaven kann man jeden Flügelschlag der vielen Vögel hören und jeden Windhauch im Gesicht spüren. Die gesamte Insel ist ein Naturschauspiel, nicht nur wenn die Gezeiten das Watt für ausgedehnte Wanderungen freigeben. Hier findet man genau das, was gut tut.

Bitte stellen Sie sich doch einmal kurz vor!

Mein Name ist Ute Albrecht-Rose, ich bin 55 Jahre alt. Ursprünglich habe ich Erzieherin gelernt, leite nun aber seit drei Jahren das Haus Seeblick auf Neuwerk. Als das Angebot kam, die Pension zu übernehmen habe ich gleich ja gesagt, da ich die Insel liebe. Ich habe von 1994 bis 2006 schon auf Neuwerk gelebt und damals bei der Nationalparkverwaltung gearbeitet. Wegen der Kinder bin ich dann 2006 wieder ans Festland gezogen. Und dann kam mit dem Haus Seeblick die schöne Gelegenheit, sich wieder auf der Insel niederzulassen!


Sie sind also keine geborene Neuwerkerin?

Genau, ich bin aus Cuxhaven. Aber da ich wie gesagt schon auf der Insel gelebt habe und jetzt wieder hier wohne, zähle ich zu den Insulanern. Insgesamt wohnen 25 Einwohner hier.

Gibt es viel zu tun auf Neuwerk?

Ja, in der Saison ist reichlich Arbeit vorhanden. Ich arbeite von April bis Oktober. Dafür bleibe ich dann im Winter zu Hause. Da ich gerade Oma geworden bin, verbringe ich den Winter meist am Festland.


Wie sieht Ihr Tag während der Saison aus? Mein Tag beginnt zwischen 05:30 und 06:30 Uhr. Wir sind hier im Haus mit zwei Mitarbeitern für bis zu 50 Gäste zuständig. Wir haben ja keine Restauration, aber wir bieten nachmittags Kaffee und Kuchen an. Ich backe total gerne und die Kuchen erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Inselgästen.

Das heißt, Sie empfehlen einen Tag auf Neuwerk zu verbringen und anschließend Kaffee und Kuchen bei Ihnen auf der Terrasse zu genießen?Und welchen Kuchen essen die Gäste am liebsten? Richtig, genau! Ich mache viel mit Streuseln und habe vier Standardkuchen und -torten, die wir immer gerne anbieten. Dazu gehört z.B. die Ostfriesentorte, auch wenn Neuwerk ja nicht mehr so ganz zu Ostfriesland zählt. Aber da sind wir mal in diesem Fall großzügig, denn die Gäste lieben einfach diese Torte.

Wie sieht für Sie ein perfekter Ausflugstag auf Neuwerk aus? Was sollte man unbedingt machen? Natürlich bei uns Kaffee trinken und Kuchen genießen (lacht)! Und dann auf Bernstein-Suche am Strand gehen und den Tag in der Natur erleben.

Wer kommt als Gast nach Neuwerk und ins Haus Seeblick? Es gibt echte Stammgäste! Manche bleiben nur eine Nacht, das finde ich persönlich zu wenig. Zwei Nächte muss man schon auf der Insel bleiben. Und ich habe Gäste, die Ostern, Pfingsten, im Sommer oder im Herbst für zwei Nächte bleiben. Dann gibt es noch die Menschen, die einmal im Jahr eine Woche oder sogar 14 Tage bleiben. Wir haben ja auch Apartments und Ferienwohnungen, da bietet sich solch ein längerer Aufenthalt an. Wir freuen uns, wenn die Pension voll ist und die Gäste zufrieden sind. Das ist echt toll!


Die Insel ist ja recht überschaubar. Was unternimmt man eine Woche oder sogar 14 Tage auf Neuwerk? Es gibt Gäste, die viel im Watt unterwegs sind. Wir haben hier die Möglichkeit nach Bernstein zu suchen. Oder man läuft von Neuwerk hoch an die Elbfahrrinne ganz nah ans Fahrwasser. Ich mache nebenberuflich auch Wattführungen und gehe z.B. nach Scharhörn. Das ist einfach zauberhaft! Und man findet hier auch schnell Anschluss. Am Turm ist ein kleiner Laden, da sitzen manche Gäste den ganzen Tag und manche trinken schnell nur einen Kaffee oder essen ein Eis. Ich höre dann ganz oft, dass man sich am Turm kennengelernt hat. Die Gäste organisieren sich miteinander. Man lernt sich kennen und trifft sich am nächsten Tag wieder. Das ist schön!

Wie gelangen die alltäglichen Waren für Insulaner und Gäste auf die Insel? Die kommen mit dem Trecker durchs Watt. Wenn es denn geht! Neuwerk ist komplett tide- und wetterabhängig. Manchmal geht auch zwei, drei Tage nichts. Damit muss man als Insulaner und als Gast leben. Man muss einen gewissen Vorrat halten. Das kannte ich ja schon von meiner ersten Zeit auf Neuwerk. Ich bestelle bei meinem Nachbarn und der bringt mir mit seinem Wagen die Waren mit. Man muss hier schon genau planen, was man in der Woche benötigt. Der Postbote kommt mit dem Schiff auf die Insel. Im Sommer täglich bis auf Sonntag und Montag und im Winter kommt die Post zweimal die Woche per Wattwagen von Jan Brütt, der auch auf Neuwerk lebt. Seine Familie macht das schon seit 150 Jahren.

Haben Sie einen Lieblingsplatz auf der Insel? Oh ja! Ich habe ganz viele. Ich liebe Neuwerk! Als Wattführerin gehe ich unglaublich gerne ins Watt. Gerade jetzt vom Haus Seeblick aus kann ich schnell über das Vorland gehen und dann bin ich schon da. Wer hier neu ist und ins Watt möchte, der kann sich bei der Nationalparkverwaltung zu einer geführten Tour anmelden. Und wenn ich Zeit habe, mache ich auch Führungen, weil ich gerne meine Begeisterung für diesen Lebensraum weitergeben und mit den Menschen teilen möchte.


Haus Seeblick
Insel Neuwerk über Nacht

Das Haus Seeblick auf Neuwerk gehört seit Dezember 2019 zur Reederei Cassen Eils und wird von Ute Albrecht-Rose und ihrem Mitarbeiter geführt. Wer über Nacht oder für einen längeren Urlaub auf der Insel bleibt, kann hier ein Zimmer oder sogar eine Ferienwohnung mieten. Das Haus befindet sich in bester Deichlage und unweit des Fähranlegers und ist ein idealer Ausgangspunkt, um die Insel mitsamt ihrer Flora und Fauna zu erkunden. TIPP: Auf der Terrasse werden zur Teezeit täglich selbstgebackene Kuchen angeboten!

www.seeblickneuwerk.de

Drei Highlights auf Neuwerk!
  • Wattwanderung
  • Bernstein sammeln
  • Natur genießen

Fotonachweis Grünkohl-Bild: AdobeStock_233544916-Dar1930