Helgoland mit Hund

Ab nach Helgoland mit der ganzen Familie und oft gehört da auch der liebste Vierbeiner dazu! Auch der braucht mal Urlaub vom Alltagstrott 😉 Nicht nur immer derselbe Weg durch die allbekannten Straßen, neue Gerüche, Erlebnisse und auch Erfahrungen, was gibt es Schöneres für einen Hund. Damit alles ganz leicht von der Pfote geht, hier ein paar Tipps und Infos von uns, wie Ihr und euer Hund einen perfekten Urlaub auf Helgoland verbringen könnt!


An Bord

Auf MS „Helgoland“ und MS „Nordlicht“ sind eure Vierbeiner herzlich willkommen!
Auf den für Hunde zugelassenen Decks können sie den Wind im Fell spüren oder während der Fahrt einfach etwas Energie bei einem Nickerchen unter Deck tanken, während Herrchen und Frauchen die Aussicht oder das leckere Essen genießen können. Bitte denkt daran, dass die Hunde nicht auf den Sitzplätzen Platz nehmen und Ihn anzuleinen, insbesondere für die eigene Sicherheit des Vierbeiners.
Das Ticket für euren Hund könnt Ihr übrigens bequem online, telefonisch, per E-Mail oder direkt vor Ort bei uns am Fahrkartenschalter zusammen mit euren Tickets erwerben. 

Hier geht´s zur Online Buchung!


Das müsst Ihr unbedingt mitnehmen! 🦴

Ganz besonders wichtig ist natürlich das Gepäck des Vierbeiners! Hier eine kleine Checkliste von uns: 

  • Futter/Leckerlis
  • To-Go Näpfe
  • Liebstes Spielzeug wie einen Ball für den Helgoländer Strand
  • Leine
  • Wasserflasche
  • Hundedecke
  • Kotbeutel
  • Zeckenzange/Pinzette (in der Sommerzeit)

Freilauf oder doch lieber an die Leine?

Eine der wichtigsten Fragen für Hundebesitzer ist wohl, wo man den Hund auch mal frei rumrennen lassen darf. 🤔
Generell gilt für die Insel Helgoland eine Leinenpflicht, aber es gibt einige sehr schöne Bereiche, in denen Eure Hunde ganz frei Schnauze herumtollen können. Diese sind am Nordstrand der Insel, im Bereich des „Kringels“, im Mittelland und im Südhafen hinter dem Hubschrauberlandeplatz. Genug, um den Hund mal richtig auspowern zu können und besonders für die Wasserratten unter den Vierbeinern ist das ein richtiger Spaß! Außerdem sind für den kleinen „Notfall“ auf der ganzen Insel Boxen zum Ziehen von Tüten aufgestellt.

Hier ein Link zu einer Karte 

Achtung! Hundefreier Bereich sind die Nebeninsel Düne, aufgrund des Naturschutzgebietes und der Südstrand zwischen Landungsbrücke und Zollmole.


Die besten Spaziergänge in Begleitung von Schaf und Möwe

Helgoland hat tolle Routen, um einen schönen großen Spaziergang mit dem Hund zu machen und gleichzeitig was zu erleben. Durch das Nord-Ost-Land zum Nordstrand, um zu Plantschen und Möwen zu erschrecken oder weiter westlich zur „langen Anna“ für eine großartige Aussicht mit ein paar Heidschnucken als wollige Begleitung. Perfekt für neue Gerüche und Erlebnisse in freier Natur, die jeden Hund dazu bringen werden, das Schwänzchen zu wedeln. Das Beste daran ist, dass auf Helgoland weder Autos noch Fahrräder erlaubt sind, somit wird der Spaziergang sogar noch entspannter!


Hundefreundliche Unterkunft

In vielen der Hotels und Unterkünften auf Helgoland sind eure Hunde herzlich willkommen! Bitte gebt, wenn möglich, direkt bei der Hotel-Buchung an, ob euer Vierbeiner euch begleitet, damit alles reibungslos läuft. Ein kleiner Tipp ist, die Hundedecke oder ähnliches mitzubringen, damit der Hund in der neuen Umgebung leichter zur Ruhe kommt und auch gleich weiß, wo er schlafen kann.


Eine letzte wichtige Info ist, dass Helgoland keinen Tierarzt ansässig hat. Im Notfall müsst Ihr die Insel mit dem Hund verlassen. Um dann schnellstens den Vierbeiner zum Tierarzt bringen zu können, empfehlen wir einen Flug mit der OFD.


Jetzt kann der Urlaub mit dem Hund ohne Probleme beginnen! Falls euch mehr Tipps und Ideen einfallen oder Ihr von Eurem Vierbeiner ein paar tolle Urlaubsfotos auf Helgoland habt, die wir hier veröffentlichen dürfen, dann schreibt uns gerne eine E-Mail mit dem Betreff „Hund auf Helgoland“ an marketing@cassen-eils.de