Jahreswechsel auf Helgoland

Guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr wünschen wir Euch! 🎆 In diesem Blogbeitrag wollen wir Dir mal zeigen, wie auf Helgoland Silvester gefeiert wird, auch wenn es natürlich bei jedem individuell ist.


Feuerwerk auf Helgoland

Auch auf Helgoland gibt es um Mitternacht ein Feuerwerk! Um Punk 00:00 Uhr steigen hier die Raketen in die Luft, das sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen! Auf der Landungsbrücke werden sie gezündet und für beste Sicht empfiehlt sich die Falmkante im Oberland. Ein großer Bonus ist natürlich, dass sich die bunten Farben der Raketen im Wasser spiegeln💕


Gute Wünsche am 01. Januar

Neben der typischen Jahreswechsel-Feier vom 31.12. auf den 01.01. haben die Helgoländer noch einen ganz besonderen Brauch. Am 01. Januar wünschen die Helgoländer ihren Familien, Verwandten und Freunden auf ihre Art ein gutes neues Jahr. Am Vormittag überbringen die noch nicht konfirmierten Kinder und am Nachmittag die Männer und die konfirmierten Kinder den Frauen des Hauses ihren Neujahrsgruß: „Ik wenske Djüm en freeliges Naidjooar. Sinhait, Glick en Seägen. En dat et Djüm all Tids wel gung mai.“ oder übersetzt „Ich wünsche Dir ein fröhliches Neues Jahr. Gesundheit, Glück und Segen. Und dass es Dir zu aller Zeit gut gehen möge.“ Danach werden sie hineingebeten. Die Erwachsenen erhalten einen Sherry und die Kinder Geld oder Kleinigkeiten.


Neujahrsbaden 2024

Auf Helgoland gibt es 2024 das erste Mal ein Neujahrsbaden. An der Landungsbrücke trifft man sich um 12 Uhr zum Bad in der winterlichen Nordsee. Das ist etwas für die ganz Mutigen unter den Helgoländern und ihren Gästen. Im Anschluss an die Erfrischung wird ebenfalls an der Landungsbrücke angegrillt!

Mehr Informationen zum Neujahrsbaden


Warst Du schon einmal an Silvester auf Helgoland? Oder planst Du vielleicht, zu dieser Zeit Deinen Urlaub dort zu verbringen? Berichte uns doch gerne von Deinen Neujahrselebnissen auf Helgoland und schreib uns eine E-mail an marketing@cassen-eils.de