Seebäderschiff MS "Helgoland"
ganzjährig ab Cuxhaven
Das umweltfreundliche Helgolandschiff legt ganzjährig im Südhafen an, sodass die Insel für jedermann barrierefrei erreichbar ist. Bereits an Bord sorgt der Fahrstuhl über alle Ebenen für den Zugang auf alle Decks. Zeit, um den Blick über die Nordsee schweifen zu lassen, die Reiselektüre endlich zu Ende zu lesen oder das Angebot im Restaurant zu zweit oder mit der ganzen Familie zu genießen. Kinder sind im Spielbereich des Salons Neuwerk bestens aufgehoben und auf dem Sonnendeck verfliegt die Reise mit der Nase im Wind ebenfalls wie im Flug. Wir freuen uns, Sie recht bald an Bord begrüßen zu dürfen! Bitte beachten Sie unsere aktuellen Gepäckhinweise!
Mehr Fahrkomfort durch Stabilisatoren
Barrierefreiheit durch Fahrstuhl
Willkommen an Bord von MS "Helgoland"
High-Class nach Helgoland
- 8 großzügige Salonbereiche und Atrium über 3 Decks
- vielfältiges Gastronomieangebot mit buchbaren Plätzen
- 3 Sonnenoberdecks für schönste Meeresmomente
- Festmachen im Hafen (ohne Ausbooten)
- Salon "Neuwerk" - für Eltern und Kinder mit Spielbereich
Ihre Vorteile
Das neue MS "Helgoland" wird mit einem modernen, umweltschonenden LNG-Antrieb ausgerüstet. LNG steht für Liquefied Natural Gas, ein auf -162°C herunter gekühltes, flüssiges Erdgas und ist eine umweltfreundliche Alternative zum konventionellen Schiffsdiesel. Es besteht aus Methan. LNG erlaubt es Stickoxide, Schwefeloxide (jeweils über 90%) und Kohlendioxide (ca. 20%) in den Abgasen deutlich zu verringern und die Feinstaubemission sogar ganz zu vermeiden. MS „Helgoland“ wird mit einem sogenannten Dual-Fuel-Motor ausgestattet, der eine Treibstoffmischung aus bis zu 99 % Erdgas und 1 % Dieselkraftstoff verbrennt – das ist „grünes“ Reisen im UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer.
Das Engagement der Reederei Cassen Eils wurde mit dem "Blauen Engel für umweltfreundliches Schiffsdesign" belohnt. Der Blaue Engel zeichnet Produkte und Dienstleistungen als umweltfreundlicher aus, als vergleichbare konventionelle. Die Auszeichnung garantiert die Einhaltung der hohen Ansprüche an die Umwelt-. Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften.
Das Schiff ist aufgrund von Form und Größe des Rumpfes sowie seiner Reisegeschwindigkeit von bis zu 20 Knoten ideal auf den Helgolandverkehr zugeschnitten. Es kann jahreszeitenunabhängig bei Wind und Wetter sowie Seegang eingesetzt werden. Zusätzlich erhöht sich der Passagierkomfort durch dynamische Stabilisatoren, welche das Rollverhalten bei erhöhtem Seegang deutlich reduzieren.
Ein- und Aussteigen ist auf MS "Helgoland" kinderleicht. Die Gangway von MS "Helgoland" ist für Rollstühle aber natürlich auch für Kinderwagen geeignet. Alle Gäste gelangen bei uns bequem an und von Bord. Außerdem entfällt durch das direkte Anlegen im Helgoländer Südhafen das Ausbooten für MS "Helgoland" komplett.
Alle Infos auf einen Blick!
Der Fahrstuhl an Bord ermöglicht Ihnen die niveaugleiche Erreichung unserer Decks. Falls Sie mobilitätseingeschränkt sind oder aus einem anderen Grund unsere Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte mind. 24 Stunden vor Ihrer Fahrt telefonisch unter 04721 667600 bei uns. Oder geben Sie uns schon direkt beim Fahrkartenkauf Bescheid. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Falls Sie mobilitätseingeschränkt sind oder aus einem anderen Grund unsere Hilfe benötigen, dann helfen wir Ihnen gerne. Bitte melden Sie sich mindestens bis 24 Stunden vor Ihrer Fahrt telefonisch unter 04721 667600 bei uns oder geben Sie uns am besten schon direkt bei Ihrem Fahrkartenkauf Bescheid. Wir haben dann alles bei Ihrer Ankunft bereit und können Sie so am besten unterstützen.
Fragen Sie uns!
An Bord der Helgolandfähre erwartet Sie eine reichliche Auswahl an Speisen. Ob kleiner Snack für zwischendurch, ein leckeres Frühstück oder kulinarische Speisen - mit Nordseeatmosphäre schmeckt das Essen gleich noch besser!
MS "Helgoland" bietet mit rund acht Salonbereichen und Atrium über drei Decks reichlich Platz, um die Seele baumeln zu lassen. Besonders die drei Sonnenoberdecks laden dazu ein, die frische Meeresluft zu genießen.
Exklusiv nach Helgoland
Buchen Sie Ihren eigenen Salon für die Überfahrt
Sie möchten einmal ganz exklusiv nach Helgoland fahren? An Bord gibt es zahlreiche verschiedene Passagierbereiche. Die Salons können für eine Überfahrt exklusiv gemietet werden. Ideal für mehrere Personen, einen Familien- oder Firmenausflug.
Einen frischen Kaffee trinken an unserer farbenfrohen Bar - hier bekommt man Lust auf Urlaub! Tropisch anmutende Tapetenmuster erinnern an ferne Länder und Kontinente!
- 65 Sitzplätze
Nehmen Sie Platz in den vier bunten Hummerbuden an Bord. Diese gemütlichen Sitzabteile sind ihren realen Vorbildern auf Helgoland nachempfunden. Zunächst waren die originalen Hummerbuden schmucklose, über die Insel verstreute Geräteschuppen der Helgoländer Fischer. Erst beim Wiederaufbau der Insel ab 1952 entstanden sie in ihrer heutigen, bunten Farbenpracht und Anordnung. Geschäfte, Kneipen, Cafés und Souvenirlädchen sind - wie auch das Helgoländer Museum - dort zu Hause. Die Hummerbuden gelten als Wahrzeichen Helgolands und stehen unter Denkmalschutz.
- 1 x 8 Sitzplätze, 3 x 6 Sitzplätze
- exklusiv buchbar
- auf Wunsch mit Gastronomie-Service buchbar
Namensgeber des Clubs "Düne Süd" ist die Nebeninsel Helgolands. Die Düne war ursprünglich mit der Hauptinsel verbunden, erst die Neujahrssturmflut 1721 trennte sie endgültig voneinander.
Heute ist die Düne das heimliche Juwel Helgolands und bietet ihren Besuchern einen feinen Sandstrand und viele Möglichkeiten, die heimischen Kegelrobben und Seehunde sowie zahlreiche Vögel in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Im farbenfrohen Club "Düne Süd" - gelegen zwischen dem Salon "Neuwerk" und den "Hummerbuden" - erwartet die Fahrgäste ein gastronomisches Angebot sowie moderne Sitzgelegenheiten.
- 32 Sitzplätze (Bänke & Barstühle)
Lassen Sie sich in unserem exklusiven und gemütlichen Salon "Knieper" mit einer schönen Tasse Kaffee verwöhnen und genießen Sie die Überfahrt zur Hochseeinsel.
Benannt ist der Salon nach den Scheren des Taschenkrebses, die auch Knieper genannt werden. Auf Helgoland sind Knieper eine bekannte und traditionelle Spezialität der dortigen Küche.
- 66 Sitzplätze
Ganz oben auf Deck 5 nehmen die Passagiere Platz im Salon "Skybar Süllberg". Ihr Namensgeber ist eine 74,7 Meter hohe Erhebung im Hamburger Stadtteil Blankenese. Die auf ihm errichteten Burgen dienten seit dem Jahr 1060 der Sicherung der Fährverbindung über die Elbe. Schon seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gehörte die Höhenburg zu einem der beliebtesten Lokale für Ausflügler und bis heute befindet sich am Hang eine Ausflugsgaststätte sowie ein Hotel auf dem Berg.
- 24 Sitzplätze
Salon "Alte Liebe" - hier wurde die Namensanleihe beim tradionellen Cuxhavener Schiffsanleger "Alte Liebe" gemacht. Die Seebrücke wurde bereits im Jahr 1733 errichtet, im Jahr 2005 erfolgte eine Rundumerneuerung mittels einer modernen Betonkonstruktion. Die "Alte Liebe" ist traditioneller Abfahrtsort der Schiffe nach Helgoland, nach Neuwerk und zu den Seehundsbänken. Von einer Aussichtsplattform aus können Besucher den vorbeifahrenden Schiffsverkehr beobachten.
- 56 Sitzplätze
Ganz im Zeichen seines Namensgebers - der Insel Neuwerk - ist der Eltern-Kind-Salon gestaltet. Große Vogelmotive vermitteln einen ersten Eindruck dieses Naturparadieses in der Elbmündung und weisen auf dessen Einmaligkeit hin. Die Insel Neuwerk ist eine wichtige Station für Brut- und Rastvögel mitten im UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer und ein tolles Naherholungsgebiet, das während der Saison mit MS "Flipper", per Wattwagen oder auch zu Fuß täglich erreicht werden kann.
- 220 Sitzplätze
Im Salon "Kugelbake" haben die Passagiere gleich zwei Nachbauten des Namensgebers immer direkt im Blick. Das Seezeichen aus Holz steht im Original in Cuxhaven und wurde vermutlich 1703 errichtet, um Schiffen die Orientierung im Fahrwasser der Elbe zu erleichtern. Heute hat das Seezeichen keine Funktion mehr für die Schifffahrt, es wird nachts aber weiterhin als beliebte Touristenattraktion beleuchtet. Seit 1913 ist die Kugelbake im Cuxhavener Stadtwappen verewigt.
- 210 Sitzplätze
Salon mieten
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Tel. 04721 667600
info@cassen-eils.de
Kunst, wohin man schaut!
Zahlreiche Kunstwerke, Fotografien und Exponate zieren das Seebäderschiff MS "Helgoland"
Die Bilder des Fotografen Franz Schensky wurden durch das Museum Helgoland zur Verfügung gestellt. Der auf Helgoland geborene Künstler lebte von 1871-1957 und gehört zu den Pionieren des Genres der Schwarzweißfotografie. Er hat die Insel und ihre Bewohner im Bild festgehalten.
Beeindruckende Unterwasserwelten zeigen die Fotos von Uwe Nettelmann vom Alfred-Wegner-Institut (AWI). Von ihm stammen großformatige Bilder aus der faszinierenden Unterwasserwelt rund um die Insel Helgoland.
Die Borkumer Künstlerin Nicole Wenning hat für MS "Helgoland" ein farbenfrohes und detailreiches Triptychon mit typischen Motiven aus Cuxhaven, Neuwerk und Helgoland gestaltet.
Aus der Kamera von Dr. Martin Stock stammen beeindruckende Fotografien aus Flora und Fauna der Insel Helgoland. Vor allem Vögel zieren die Wände des Salons Neuwerk und im Atrium.
Martin Bockhacker, Fotograf aus Bremen, hat zum Interieur von MS "Helgoland" großformatige Fotografien beigesteuert sowie den roten Helgoländer Felsen für das Treppenhaus des Schiffes mit der Kamera festgehalten.
Im Atrium des Schiffes sind Dekotische mit Exponaten aus Flora und Fauna der Insel Helgoland sowie der Nordsee ausgestellt.
Das Konzept und die Gestaltung der Tische wurde vom Team des Wattenmeerhaus Wilhelmshaven realisiert.
Die Gemälde der Emderin Beate Jürgens-Wilke schmücken die Wände des Salons "Knieper". Die Helgoländer Motive unterstreichen das angenehme Ambiente des Bord-Restaurants in freundlichen Farbtönen.
Die Skybar "Süllberg" schmückt ein Ölgemälde des in Italien geborenen Malers Christian Henze. Er nahm in den letzten Jahren an mehreren Einzel- und Sammelausstellungen zwischen Verona und New York teil.
NEUBAU IN BILDERN
MS "Helgoland" wurde neu gebaut und 2015 in Dienst gestellt
- Für das neue Helgoland-Schiff ist für Stückgut und Waren aller Art sowie Gepäck ein geschlossener Frachtladeraum vorgesehen.
- Ferner besteht die Möglichkeit, Kühlcontainer zur Aufrechterhaltung der ununterbrochenen Kühlkette unterzubringen.
- Im Bereich des Vorschiffs bzw. an Deck können bis zu zehn 10-Fuß-Container befördert werden. Das Be- und Entladen erfolgt mittels eines bordeigenen Krans.
Am Dienstag, den 15. Oktober 2013 ist der Bauvertrag mit der Fr. Fassmer GmbH & Co. KG für das neue Helgolandschiff unterzeichnet worden. Vorangegangen waren mehrmonatige Verhandlungen, in denen die Anforderungen für eine neue Generation von Seeschiff festgelegt wurden.
Fassmer ist ein weltweit erfolgreiches, innovatives Familienunternehmen und besteht seit 1850 jetzt in fünfter Generation. Zwischen den sechs Geschäftsbereichen Schiffbau, Rettungsbootbau, Anlagenbau, Windkraft, Faserverbundtechnik und After-Sales Service ergeben sich hervorragende Synergie-Effekte.
Besonders durch den Bau von Spezialschiffen wie zum Beispiel Seenotrettungskreuzer, Offshore Patrol Schiffe, oder durch den Neubau der „Rainbow-Warrior III“ für Greenpeace hat sich die Firma Fassmer einen exzellenten Ruf im internationalen Schiffbau erworben.
Der Name Fassmer steht für innovative Entwicklungen, modernste Fertigungseinrichtungen, Qualität, Kompetenz und Verlässlichkeit – der sich auch die weltweit rund 900 Mitarbeiter verpflichtet fühlen.
Weitere Informationen auf: www.fassmer.de
Reinhard Meyer
Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein
„Es freut mich, dass Deutschlands erste Neubaufähre mit der umweltfreundlichen LNG-Technik die Insel Helgoland ansteuert. Für Gäste und Insulaner gibt dies gleichermaßen ein gutes Gefühl, denn Umweltschutz und Hochseeklima passen zweifelsohne gut zusammen.“
Olaf Lies
Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
„Die Taufe der MS Helgoland erfüllt mich aus mehreren Gründen mit Stolz und Freude! Mit diesem hochinnovativen Neubauprojekt ist der Nachweis gelungen, dass deutsche Werften und Reedereien gemeinsam gegen internationale Konkurrenz bestehen können. Besonders erfreulich ist natürlich, dass es sich bei Reederei und Werft um niedersächsische Unternehmen handelt. Der Reederei Cassen Eils und der Fassmer Werft gilt daher meine Anerkennung für die Vision und die Innovationskraft, mit der Sie insbesondere die neue LNG-Antriebstechnik vorangebracht haben. Sie haben nie den Mut verloren, dieses revolutionär neue und umweltfreundliche Projekt zu realisieren. Ich wünsche daher allzeit gute Fahrt und freue mich, hoffentlich bald persönlich an Bord gehen zu können!“
Enak Ferlemann
Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
„Ich bin froh, dass es gelungen ist, die bestehende Seebäderschiffsverbindung zwischen Cuxhaven und Helgoland hochmodern und leistungsfähig fortzuführen. Die MS Helgoland schreibt in diesem Jahr ein Stück Schifffahrtsgeschichte, da sie der erste Fährneubau ist, der in Deutschland für den Betrieb mit LNG konzipiert und gebaut wurde. Es ist gut zu sehen, wenn sich ein Unternehmen wie die Reederei Cassen Eils der Herausforderung der Zukunft auf so positive Weise annimmt. Ich wünsche der Reederei viel Erfolg sowie den Schiffsbesatzungen und allen Passagieren allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.“
Valerie Wilms
MdB
„In den letzten Jahren habe ich gemerkt: Helgoland kommt wieder! Die Besucherzahlen steigen, die Wirtschaft brummt, es ziehen wieder Menschen auf die Insel und die MS Helgoland wird das noch einmal beflügeln. Nicht nur die Insel, sondern auch schon das neue Schiff, sind die Reise wert!“
David McAllister, MdEP
Mitglied des Europäischen Parlaments
„Heute wird ein innovatives Schiffsprojekt getauft. Die Europäische Union fördert die Schifffahrt der Zukunft. Der Reederei Cassen Eils wünsche ich weiterhin viel Erfolg.“
Jörg Singer
Bürgermeister Helgoland
„Noch vor 5 Jahren war sie eine Utopie, seit heute ist sie Realität - die neue MS „Helgoland“. Sie knüpft an die Ära der Klassiker im Helgoland Seebäderdienst an. Mit Innovation im Antrieb, Komfort und Umwelt setzt sie neue Maßstäbe für die Zukunft. Tagesausflüge und der Helgoland-Urlaub werden jetzt, mehr denn je, zu einem einmaligen Reisevergnügen. Herzlich willkommen zu Ihrer Reise mit der MS „Helgoland“ nach Helgoland.“
Dr. Ulrich Getsch
Oberbürgermeister Cuxhaven
„Ein Gewinn für Cuxhaven und Helgoland!“
Harald Fassmer
Geschäftsführer Fa. Fassmer & Co. KG
„83 m LNG – ein hoch innovativer Neubau und eine großartige Referenz in Richtung Zukunft und Umweltschutz.“
Prof. Dr. Karen Wiltshire
Direktorium Alfred-Wegener-Institut
„Die MS “Helgoland“ ist nicht nur ein elegantes Schiff mit innovativer Technik, sondern in vieler Hinsicht wichtig für Helgoland und das AWI. Zum einen bringt sie mit neuem Antrieb täglich Schwung in die Festland-Insel-Verbindung. Und zum anderen trägt sie mit der eingebauten Ferry-Box dazu bei, Helgoland aktiv als Forschungsstandort zu stützen.“
An Bord von MS "Helgoland" befinden sich zahlreiche Fotografien, Gemälde und andere Werke folgender KünstlerInnen (alphabetische Reihenfolge).
Der Dank geht an:
Martin Bockhacker, Bildplantage13: Großformat-Fotos z.B. für das Treppenhaus
Christian Henze: Gemälde
Beate Jürgens-Wilke, Galerie Farbton: Gemälde im Restaurant Knieper
Uwe Nettelmann, AWI: u.a. Großformat-Fotografien
Franz Schenzky: Schwarz/Weiß Fotografien (freundliche Bereitstellung durch das Museum Helgoland)
Dr. Martin Stock: Großformatfotografien
Lilo Tadday, Helgoland: Fotografien auf dem Großbildschirm
Nicole Wenning, Atelier am Meer Borkum: Tryptichon Helgoland
Das Helgolandschiff der Reederei Cassen Eils erhält eine EU-Förderung für sein innovatives LNG-Antriebssystem. Lesen Sie HIER die vollständige Pressemeldung.
Frühstück an Bord!
Buchen Sie Ihr Frühstück direkt zum Schiffsticket dazu! Einfach in der Online-Buchung hinzufügen.