Reederei Cassen Eils feiert Richtfest des neuen Info-Pavillons

Bei strahlendem Sonnenschein zelebrierte der Zimmermann Detlef Hayungs den traditionellen Richtspruch.

Einige Stürme und Hochwasser musste das alte Mauerwerk des Cassen Eils Reederei-Gebäudes schon aushalten, dennoch hält man am alten Standort fest. „Das Leben vor dem Deich hat so seine Überraschungen und Einschränkungen“, sagte Cassen Eils Geschäftsführer Peter Eesmann anlässlich des Richtfestes. Bei strahlendem Sonnenschein und zahlreichen Schaulustigen zelebrierte Detlef Hayungs, Zimmermann von der Ahlf GmbH aus Otterndorf am Freitag, den 5. Oktober 2018 den traditionellen Richtspruch, in dem es u. a. hieß: „Hoch lebe die Bauherrschaft, die uns mit diesem Bau viel Arbeit hat verschafft. Der Stadt Cuxhaven gebührt hier Dank, dafür nehme ich diesen Trank – Prost!“

Bereits 1962 hatte die Reederei das Kontor bezogen und für das damalige Leistungsangebot und als Hauptsitz genutzt. Stets war der Geruch im Eingangsbereich vom Salzwasser geprägt, wenn die Elbe mal wieder für eine Überraschung sorgte. „Als wir das Gebäude 2010 übernommen hatten, haben wir zunächst drei Fenster ausgetauscht“, erinnert sich Eesmann und weiter: „da zog es nicht mehr!“ 

Schon 2011 führt Eesmann erste Gespräche im Zusammenhang mit der Erweiterung des vorhandenen Gebäudes. Längst war dieses nicht mehr zeitgemäß und bot auch nicht den gewünschten Komfort für die Reisegäste. Angedacht war ein Gästeempfangszentrum, das auch über das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer informiert. Nachdem man sich betreffend dem Neuwerkverkehr Zustimmung bei der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt in Hamburg eingeholt hatte sowie bei der Metropolregion in Hamburg und Studenten der Hochschule Bremen eingebunden wurden, stand schließlich 2014 fest, dass es keine Fördermittel geben würde. „Der Vorteil war: Nun konnten wir machen was wir wollen“, sagt Eesmann. „Touristisch gesehen kennt man in Deutschland die Zugspitze und dann, dann kommt auch schon die Alte Liebe“, schmunzelt Eesmann. Hintergrund für diesen Gedanken war, dass aufgrund der mangelnden Fördermöglichkeiten abgespeckt werden musste und das ursprünglich zweigeschossig geplante Gebäude nur noch eine Ebene haben würde. Damals gab es auch noch Pläne hier mit dem im Bau befindlichen neuen LNG-Helgolandschiff anzulegen, aber man erkannte, dass es hier für alle Schiffe zu wenig Platz gäbe. 

Auch wenn der Helgolandverkehr vom neuen Terminal im Fährhafen abgewickelt wird, will die Reederei künftig Hafenfahrten, Ausflugsfahrten zu den Seehunden und den Neuwerkverkehr von der „alten Liebe“ aus bedienen. Nun wird das Traditionsgebäude saniert und um einen Infopavillon erweitert, so dass Gäste hier künftig über das gesamte Portfolio der Reederei informiert werden und Tickets erhalten können. Weiterhin steht hier künftig ein wettergeschützter Aufenthaltsraum zur Verfügung. Das Gebäude soll noch in 2018 fertig gestellt werden. 

Reederei Cassen Eils

Die Reederei Cassen Eils wurde 1952 durch Cassen Eils gegründet. Sie ist die älteste Reederei im Inselverkehr von und nach Helgoland. 

Die Weiße Flotte der Reederei besteht aktuell aus MS „Helgoland““, MS „Funny Girl“, MS „Fair Lady“ sowie MS „Flipper“ und MS „Atlantis“. Mit den Schiffen werden Schiffsreisen von Cuxhaven, Bremerhaven und Hooksiel sowie Büsum nach Helgoland angeboten. Außerdem verkehren die Schiffe von Cuxhaven nach Neuwerk sowie zu den Seehundsbänken. Weiterhin werden Ausflugsfahrten mit MS „WEGA II“ von Fedderwardersiel durchgeführt. 

Die Reederei Cassen Eils ist ein Unternehmen der Aktien-Gesellschaft EMS-Gruppe. Diese geht auf das Jahr 1843 zurück und betreibt den Schiffsliniendienst von Emden und Eemshaven (NL) zur Nordseeinsel Borkum. Fahrgäste, Kraftfahrzeuge und Frachtgut werden mit modernen Autofähren, Fahrgastschiffen und einem High-Tech-Katamaran befördert. Mit ihren Tochterunternehmen bietet die Unternehmensgruppe ein vielfältiges Angebot im touristischen und maritimen Dienstleistungsbereich, das auch Verkehre zu den Windparks in Nord- und Ostsee umfasst. Heute beschäftigt die AG EMS-Gruppe rund 450 Mitarbeiter und 50 Auszubildende.

Cuxhaven, den 08/10/2018

Reederei Cassen Eils GmbH