Saisonstart für Katamaran „Nordlicht II“

Ab Montag, den 13. Juni 2022 übernimmt „Nordlicht II“ den Schnellverkehr ab Cuxhaven.

Cuxhaven / Helgoland. Die Reederei Cassen Eils erweitert ihr Angebot im Helgolandverkehr, denn ab Montag, den 13. Juni 2022 übernimmt „Nordlicht II“ den Schnellverkehr ab Cuxhaven. Der Neubaukatamaran, der den gleichen Namen trägt wie der erste Deutsche High-Tech-Katamaran bietet noch mehr Sitzplätze, höchsten Fahrkomfort durch aktives Motion-Dampf-System und ist aktuell das modernste Schiff seiner Klasse.

Täglich werden bis zu drei Abfahrten ab Cuxhaven angeboten. Je nach Wochentag startet das Schiff ab Fährhafen oder „Alte Liebe“ bereits um 08.30 Uhr bzw. 09.30 Uhr ab Cuxhaven und fährt erst um 18.00 Uhr wieder von Helgoland zurück. „Mit diesem Schiff hat man den längsten Aufenthalt auf der Insel, selbst ein Dünenbesuch zum Baden ist gut machbar“, sagt Reederei Cassen Eils-Geschäftsführer Peter Eesmann.

An Bord von „Nordlicht II“ erwarten die Gäste ein modernes Ambiente und bequeme verstellbare Sitze. Die insgesamt 450 Sitzplätze sind auf zwei großzügige Decks mit drei unterschiedlichen Salonbereichen verteilt. Die exklusive „Captains Class“ verfügt über 96 Plätze und bietet durch mehr Beinfreiheit und größere Sitze zusätzlichen Komfort und ist per „Upgrade“ buchbar. Alle Sitzgruppen, die nicht direkt am Fenster liegen, sind als Vis-a-Vis-Plätze mit großzügigen Tischen ausgestattet. Alle Plätze verfügen über USB-Ladebuchsen. Ein weiteres Highlight ist das freie Sonnendeck mit weiteren 54 Sitzplätzen.

Zur Komfortsteigerung verfügt der High-Tech-Katamaran über ein Motion-Damp-System, welches zur Wellendämpfung dient. Mit 35 Knoten ist es schnell unterwegs und benötigt für die Fahrt von Cuxhaven nach Helgoland nur 75 Minuten. Als Treibstoff dient umweltgerechtes synthetisches GTL (Gas-to-liquids). Für Passagiere mit Gepäck, Kinderwagen oder körperlichen Einschränkungen ist der Einstieg im Vergleich zu Schiffen dieser Bauart verändert und erleichtert worden. Weiterhin steht auf „Nordlicht II“ ein Lift vom Hauptdeck zum Ober- und Sonnendeck zur Verfügung.

Neben den täglichen Verbindungen mit dem neuen Schnellschiff, werden ganzjährig Verbindungen Fahrten mit dem Seebäderschiff MS „Helgoland“ ab Cuxhaven / Fährhafen Richtung Hochseeinsel angeboten. Aktuell startet das umweltfreundliche Schiff täglich um 10.00 Uhr ab Fährhafen und um ab Helgoland um 16.15 Uhr bzw. dienstags und donnerstags 17 Uhr zurück.

Das Schiff

MS „Nordlicht II“ ist 46,8 m lang und 11 m breit. Das Schiff hat einen Tiefgang von 2,40 m und erreicht mit seiner Maschinenleistung von 2 x 2960 kW eine Geschwindigkeit von 35 Knoten. Der Katamaran wurde in Batam, einer Niederlassung der Penguin-Werft aus Singapur, gebaut. Die Fertigstellung erfolgte bereits zum März 2021, jedoch konnte das Schiff Corona-bedingt nicht ausgeliefert werden; die geplante „Huckepack“-Reise musste mehrfach verschoben werden. Im November traf es schließlich im Heimathafen Emden ein.

Cuxhaven, den 13/06/2022